Eröffnung der neuen Ausstellung im Bundesbriefmuseum von 20. September 2014 mit Bundesrat Ueli Maurer

Der Bundesrat Ueli Maurer an der Eröffnung der neuen Ausstellung des Bundesbriefmuseums in Schwyz am 20. September 2014 vor der Vitrine mit dem Bundesbrief von 1291, der als nicht kommentierte Reliquie präsentiert wird. Bild: Bote der Urschweiz

Die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft in neuen Schläuchen

2015 bietet die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft mit den Jubiläen der Schlacht bei Morgarten 1315, der Eroberung des Aargaus 1415, der Schlacht bei Marignano 1515, aber auch des Wiener Kongresses 1815 viel Diskussionsstoff. In den Jahren davor und über das Jubiläumsjahr hinaus wirkend, zeigen das Nationalmuseum in Zürich und Schwyz, das Rathaus in Sempach (LU) und das Bundesbriefmuseum in Schwyz wichtige Aspekte der Geschichte der Entstehung der Alten Eidgenossenschaft. Die Präsentationen sind in einer Reihe neuer, permanent eingerichteter Ausstellungen des kulturellen Erbes des Spätmittelalters der Schweiz zu sehen.

Die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft in neuen Schläuchen - eine Ausstellungskritik

NIKE-Bulletin 3/2015 (pdf, 2,5 MB)